25 Jahre SC Obermichelbach PDF Drucken E-Mail
Beitragsseiten
25 Jahre SC Obermichelbach
erste sportliche Aktivitäten
Hilfe von der US Army
verbesserte Infrastruktur
das Sportheim in neuem Gewand
die Tennisplätze werden generalsaniert
Begrünung des B-Platzes
Errichtung einer Skater-Anlage
Alle Seiten

Eigenleistung wurde für uns zum geflügelten Wort. Bei manchem auch zum gefürchteten Schlagwort. Unsere mutige Planung bei beinahe leerer Kasse forderte die Erschließung aller Möglichkeiten, die nichts oder wenig kosteten. Dem Einfaltsreichtum waren keine Grenzen gesetzt. Viele Gespräche konnten den damaligen Landrat Dr. Sommerschuh davon überzeugen, dass gerade wir, der junge SC Obermichelbach, jetzt seine Hilfe, besser die des Kreisbauzuges, benötigen. Und Dr. Sommerschuh erhörte unser Flehen. Der kreiseigene Radlader samt Fahrer verbrachte Monate damit, das in zwei Richtungen abschüssige Gelände zu planieren, einen in der Mitte durchlaufenden kleinen Bach bis zum Weiher hin zu verrohren.

Neben dem Kreisbauzug hatten wir uns auch der Hilfe unserer amerikanischen Freunde, der US Army, bedient. Es wurden zigtausende Kubikmeter Erde bewegt. Dafür schulden wir allen Beteiligten noch heute Dank.

Aber vor allem unsere Mitglieder hatten angepackt. Jeder was und wie er konnte. Und nicht nur Aktive, sondern vor allem Passive hatten beispielhafte Leistungen erbracht. Damals wurde So­lidarität noch richtig verstanden.­ Einer für Alle, ­ Alle für Einen. Besonders hervorzuheben ist wieder das Engagement eines Gründungsmitglieds, nämlich von Michael Roth. Das Tagewerk "unseres Michels" bestand darin, von morgens bis abends die Baustelle "Sportplatz" zu überwachen und zu koordinieren. Ihm und den vielen Helfern an dieser Stelle nochmals vielen Dank.

Bis Mitte 1982 zogen sich die Erd­ und Bauarbeiten hin. Am 31. Juli fand die Einweihung der "Waldsportanlage" wie sie fortan heißen sollte, statt. Ihm und den vielen Helfern an dieser Stelle nochmals vielen
Dank. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein annähernd 500 Mitglieder, was bedeutete, dass beinahe jeder 4. Obermichelbacher Bürger Mitglied des Sportvereins war.

Auf allen Plätzen, sowohl auf den beiden Fußballplätzen wie auch auf den drei Tennisplätzen, fand reger Sportbetrieb statt. Gerade die Tennisabteilung er freute sich großen Zuspruchs. Auch aus den umliegenden Gemeinden stießen viele Tennisfreunde zum SC Obermichelbach. Sicher nicht zuletzt wegen der hervorragenden Tennisplätze in idyllischer Waldrandlage. Auch Jugendarbeit wurde im Verein erfolgreich betrieben. Am 31. Dezember 1985 gingen 126 Jugendliche — von 492 Mitgliedern — in den verschiedenen Abteilungen ihrem Sport nach.



Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 11. Januar 2009 um 15:06 Uhr
 

Veranstaltungskalender

<<  Juli 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
161718192022
23242526272829
3031     

Kommende Events

Wer ist online

Wir haben 37 Gäste online

Statistiken

Seitenaufrufe : 3135409